Straßenbaumaßnahme Kreisstraße BA 37 - Landkreis Bamberg

Vollsperrung zwischen Priegendorf – Dorgendorf – B 279

Informationen zum Baubeginn und Bauablauf

Ab Montag, 06. Mai 2024 wird der Landkreis Bamberg die Kreisstraße BA 37 außerorts
zwischen der Landkreisgrenze Haßberge (bei Rudendorf) und der B 279 in mehreren
Abschnitten erneuern.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Baunach erfolgen zudem ein Umbau und eine Erweiterung der Geh- und Radwege an den Ortsrändern von Priegendorf.

Vorgesehen sind die folgenden drei örtlichen und zeitlichen Bauabschnitte:

Bauabschnitt Dorgendorf - B 279

Vollsperrung ab Montag, 06. Mai bis ca. 21./24. Mai 2024

Bauabschnitt Priegendorf – Dorgendorf

Vollsperrung ab ca. 21./24. Mai bis ca. 10./17. Juni 2024

Bauabschnitt Landkreisgrenze Haßberge – Priegendorf

Vollsperrung ab ca. 10./17. Juni bis ca. 12./19. Juli 2024

Die Maßnahme kann nur unter Vollsperrung des öffentlichen Verkehrs abgewickelt werden. Die Umleitungsstrecke für den überörtlichen Verkehr führt über Rudendorf – Lauter - Baunach und umgekehrt und ist in der Örtlichkeit ausgeschildert.

Die genauen Termine zum Wechsel der Bauabschnitte sind von verschiedenen Faktoren, u.a. der Witterung abhängig. Sie werden gemäß Baufortschritt aktualisiert und bekanntgegeben.
Es wird immer nur einer der drei Bauabschnitte voll gesperrt werden, während in den anderen Abschnitten zeitgleich nur Vor- oder Restarbeiten unter Aufrechterhaltung des Verkehrs erfolgen dürfen. Somit bleiben die Ortschaften immer zumindest von einer Seite aus über die Kreisstraße erreichbar.

Der Geh- und Radweg zwischen Dorgendorf und der B 279, sowie zwischen Dorgendorf und dem Weg zum Friedhof Priegendorf wird immer offenbleiben.

Der Geh- und Radweg westlich Priegendorf wird jedoch aus Sicherheitsgründen während des letzten Bauabschnitts gesperrt werden.
Eine Umleitung für den Radverkehr wird hier über die „Sendelbachstraße“ und die
Wirtschaftswege bis zur Gemeindestraße nach Krappenhof ausgeschildert.

Der Landkreis Bamberg, die Stadt Baunach und alle an der Maßnahme Beteiligten bitten um Beachtung und bedanken sich bereits vorab für Ihr Verständnis für diese notwendige
Infrastrukturmaßnahme und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.

Verwaltungsgemeinschaft Ebelsbach

Georg-Schäfer-Straße 56