Das Archiv der Gemeinde Kirchlauter

Geschichtliche Überlieferungen sind ein Großteil dessen, was eine Gemeinde oder Ortsteil aus der Vergangenheit bis in die heutige Zeit aufbewahrt hat und sich auch damit geschichtlich definiert.

Archive haben die Aufgabe, diese Wissen zu bewahren und zu verwalten, bzw. für Nachforschungen weiterzugeben.

Das Archiv für die Gemeinde Kirchlauter befindet sich im Schulgebäude in Neubrunn. Im Jahr 2020 wurde ein ehemaliger "Medienraum" der Schule als Archiv umfunktioniert, um alles vorhandene historische Schriftgut der Gemeinde an einem Ort aufzubewahren, die zuvor im Gemeinderatszimmer und im Dachboden gelagert waren.

 

Der Raum wurde mit maßgerechten Schränken ausgestattet, die eine übersichtliche Ordnung ermöglichen. In speziellen Kartons ist das entsprechende Archivgut eingelagert, das sich hauptsächlich in Akten, Protokollen und Rechnungen gliedert. 

Archivbestände aus Neubrunn und Pettstadt, aber auch zum Teil aus Kirchlauter sind im Archivraum Neubrunn untergebracht. (Restliche Unterlagen aus Kirchlauter werden ind der nächstenb Zeit nich ins Archiv überführt.)

Zudem sind Unterlagen aus kirchlichen Einrichtungen, sowie von verschiedenen Vereinen hier untergebracht.

Eine Computeranlage, sowie ein Drucker ermöglichen ein Digitalisieren der vorhandenen Dokumente.

Seit den achtziger Jahren wurde die Einführung der Archivarbeit intensiv von Herbert Roller übernommen.
Betreut wir das Archiv seit etwa fünf Jahren von Franz Rödelmaier.

Verwaltungsgemeinschaft Ebelsbach

Georg-Schäfer-Straße 56
97500 Ebelsbach

Telefon 09522 725 0
Telefx 09522 725 66

info@ebelsbach.de

 

Öffnungszeiten Verwaltung

Montag bis Freitag
8:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag zusätzlich
14:00 - 18:00 Uhr