Die Veitensteinhöhle

Bei Lußberg erhebt sich ein 460 m hoher waldiger Bergrücken, der Lußberg. Am westlichen Teil des Bergrückens ragt ein großer verwitterter Sandsteinfelsen heraus, dessen äußerster Rand etwa 15 Meter senkrecht abfällt, der Veitenstein. Auf dem Plateau genießt der Besucher eine herrliche Aussicht, bis weit ins Land hinein. Die Besonderheit des Veitensteins ist seine sagenumwobene und rätselhafte Felsenhöhle und das Querkelloch (Zwergleinsloch) mit Inschriften und Zeichen. Über eine Felsspalte gelangt man in unterirdische, tiefgelegene Hohlräume. Aus einer dieser Kammern, dem Geißstall führt eine etwa 10 m lange röhrenartige Verbindung nach außen (Querkelloch). Wahrscheinlich gab es hier eine heidnische Kultstätte. Zudem wurden hochinteressante Funde gemacht, z. B. Schabsplitter 4000-2000 v. Chr., oder Krüge aus dem 14. Jhd. aus einer dortigen mittelalterlichen Wald-Töpferei.

Zum Video: Wanderung zum Veitenstein
 

Die Querkelsage vom Veitenstein

Zwischen den Sandsteinfelsen am Lußberg liegt der Eingang zu einer etwa 10m tiefen und 20m langen Höhle, der Veitenstein. Ob sie heute noch so tief ist? Jedenfalls versuchte jeder Naturfreund durch Hineinwerfen von allerlei Gerümpel die Tiefe der Höhle zu erforschen. Dies aber nahmen die Geister, die ehedem darinnen hausten, schwer übel. Längst sind sie ausgewandert, die kleinen Waldmännlein, die Querkel. In früheren Zeiten halfen sie den Menschen der Umgebung fleißig bei der Arbeit. Zum Lohne holten sie sich die Klöße aus den Töpfen der umliegenden Dörfer. Eines Tages bemerkten die Frauen der Dörfer, als sie sonntags vom Gottesdienst nach Hause kamen, daß die Anzahl ihrer Klöße weniger geworden war. Eine Aufpasserin kam den kleinen Klößdieben auf die Spur. Nun deckten die Frauen schwere Deckel auf die Töpfe, und die Zwerge, unfähig, diese aufzuheben, mussten hungern. Da Hunger wehe tut und die Zwerge erzürnt über die Ungastlichkeit waren, beschlossen sie auszuwandern. Von Hunger geplagt trippelten sie mit Sack und Pack durch den Wald davon, auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Seitdem gibt es auf dem Veitenstein keine Zwerge mehr, und die Leute müssen ihre Arbeit wieder selbst verrichten.

Zum Video: Die Querkel vom Veitenstein

Verwaltungsgemeinschaft Ebelsbach

Georg-Schäfer-Straße 56
97500 Ebelsbach

Telefon 09522 725 0
Telefx 09522 725 66

info@ebelsbach.de

 

Öffnungszeiten Verwaltung

Montag bis Freitag
8:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag zusätzlich
14:00 - 18:00 Uhr