"Rettl backt" neu in Breitbrunn

v.l.: Bürgermeisterin R. Frank u. Renate Schlee Foto: J. Reich

Renate Schlee neue Krapfenbäckerin in Breitbrunn

Anfang April eröffnete Renate Schlee ihre Backstube „Rettl backt“ im Untergeschoss der ehemaligen Gaststätte Weißer Bock. Damit erfüllte Sie sich einen Herzenswunsch, nämlich ihr schon länger gepflegtes Hobby als Ausgleich zu Ihrer Büroarbeit im Klinikum Bamberg auch geschäftlich zu betreiben. Auf Bestellung bietet Sie „Geschnittene Hasen“ und Krapfen zu Hochzeiten, Geburtstagen, Kommunionen oder sonstigen Anlässen an. Um dieses geschützte Handwerk ausüben zu dürfen, musste Renate Schlee einen Sachkundenachweis für gewerbliches Backen vorweisen und vor der Handwerkskammer in Nürnberg eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen. Auch die Backstube musste nach aktuellem Lebensmittelrecht hergerichtet und abgenommen werden.

Besonders wichtig ist Frau Schlee die Qualität ihrer Erzeugnisse, auf künstliche Aromen verzichtet sie und bezieht die Zutaten weitestgehend aus der Region: Mehl direkt aus der Mühle, Eier aus Freilandhaltung, Milch von Weidekühen…

Ihren ersten Auftrag mit 80 bestellten Krapfen hat Renate Schlee bereits erfolgreich hinter sich gebracht. „Die Zeitplanung ist noch verbesserungswürdig, aber es hat alles geklappt und die Kundschaft war nett und zufrieden.“ Und das sei ja das Wichtigste, so Schlee.

Zur Geschäftseröffnung gratulierte Bürgermeisterin Ruth Frank im Namen der Gemeinde und des Gemeinderats. Sie wünschte der frisch gebackenen „Bäckerin“ viel Freude bei der Arbeit, volle Auftragsbücher und viele freundliche Kunden!

Wer Bestellungen aufgeben möchte, kann das ab sofort unter der 0171 – 357 64 60 erledigen.

Verwaltungsgemeinschaft Ebelsbach

Georg-Schäfer-Straße 56